Podcast

Betritt unseren auditiven Raum und lausche unsere Gesprächen über die Absurditäten des Bildungssystems. Wir möchten dir humorvolle Gedankenanstöße geben und dich einladen, mit uns Bildung konsequent neu zu denken. Dabei gehen wir auf aktuelle Themen wie die Digitalisierung ein oder beschäftigen uns mit Wörtern wie „beschulen“. Aber auch von uns erprobte Tipps zur Lehrergesundheit und neue Unterrichtskonzepte sind wesentliche Bestandteile dieses Podcasts. Diese erörtern wir dialogisch, denn wir haben gemerkt, dass unsere Pausengespräche oft das Produktivste an unserem Alltag als Lehrerinnen sind. Eine bunte Mischung aus didaktischen Fragestellungen, Humor, Alltagstips und vielen Absurditäten erwartet dich. Hast du Lust auf den etwas anderen Lehrerpodcast bekommen? Dann lausche uns.

Folge 0 Einstieg – 06.04.2020

In dieser Folge begrüßen wir euch erstmals zu unserem Podcast. Wir stellen uns kurz vor und geben einen Ausblick auf die kommenden Folgen.

Folge 01 Corona – 09.04.2020

In dieser Folge bilanzieren wir die ersten drei Wochen der Schulschließung und diskutieren Chancen und Probleme, die aufgetreten sind. Natürlich kommen wir auch hier nicht ganz ohne Humor aus.

Folge 02 Präsenzzeiten – 15.05.2020

In Folge 2 unseres Podcast richten wir unseren Blick auf die Präsenzzeit an den nun teilweise wieder geöffneten Schulen. Auch hier begegnen uns wieder Absurditäten aber ihr bekommt auch viele Ideen und Anregungen zur kreativen und sinnvollen Gestaltung der Präsenzzeit.

Folge 03 Absurde Wörter Teil 1 – 20.05.2020

Heute haben wir Sascha zu Gast und werfen zusammen mit ihm einen humorvollen Blick auf verschiedene Wörter, die uns in unserem Schulalltag begegnen. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Folge 04 Frag deine Schüler – 04.06.2020

Auf diese Folge haben wir uns besonders gefreut! Heute fragen wir mal Daniel, Sarah, Sofie und Vivien wie sie die Zeit während der Schulschließung erlebt haben. Dabei berichten sie auch wie es im Offenen Unterricht vorher war und wie sie sich Schule in der Zukunft wünschen würden.

Folge 05 Rein in’s Leben – 10.10.2020

Seit der letzten Podcastfolge sind einige Monate vergangen. Die Schulen wurden über den Sommer vollständig geöffnet und der Regelbetrieb wurde wieder flächendeckend reaktiviert. Was diese Rückkehr zu den alten etablierten Strukturen für unseren Offenen Unterricht und uns persönlich bedeutet, erfahrt ihr in dieser Podcastfolge. So viel vorweg: Auch wenn das System stehen bleibt, wir gehen weiter… rein in’s Leben!

Folge 06 Wohin fließt unsere Energie? – 30.11.2020

Wir melden uns mal wieder aus dem virtuellen Raum 2.4.♥️. Heute sprechen wir darüber, wohin aktuell unsere Energie fließt. Dabei richten wir den Blick entlang des Dienstweges angefangen bei uns Lehrer:innen über die Schulleitungen bis in die Ministerien und Senatsverwaltungen. Dabei begegnen wir wieder einer Reihe von Absurditäten, die wir wie gewohnt kritisch aber auch humorvoll betrachten.